Mmmmmittwochs-Rezept No. 2 – Zucchini-Suppe

Zucchini-Suppe3

Was für ein wundervoller Sommerabend es doch heute ist! Das schönste an den Abenden zur Zeit ist, dass es nun nachts endlich abkühlt und es keine tropischen Temperaturen mehr sind.
Noch schöner ist dieser Abend, weil es schon Mittwoch ist und wir somit schon mehr als die Hälfte der Arbeitswoche hinter uns haben. Ich habe den Feierabend mit einem leckeren Süppchen eingeläutet.

Zucchini zählen zu meinem absoluten Lieblings-Sommer-Gemüse und es vergeht keine Woche in der ich nicht irgendein Gericht damit koche, heute war mal ein Rezept dran, das ich schon lange ausprobieren wollte:

Zucchini-Suppe2

für 4 Personen benötigt ihr folgende Zutaten:
2 Knoblauchzehen
500 g Zucchini
3 mehlig kochende Kartoffeln (ca. 200 g)
4 EL Öl
750 ml Gemüsebrühe
8 dünne Scheiben Baguette
Salz
150 ml Schlagsahne
Pfeffer
Salz
einige Spritzer Zitronensaft
1-2 EL Rosmarinöl
100 g Pinienkerne

1. Knoblauch schälen, Zucchini putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden.
2. Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden.
3. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Knoblauch, Zucchini & Kartoffeln für 3 – 4 Minuten dünsten.
4. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt ca. 15 – 20 Minuten garen.
5. Inzwischen 2 EL Öl in einer Grillpfanne erhitzen, Brotscheiben darin von beiden Seiten goldbraun rösten.
6. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.
6. Schlagsahne in die Suppe gießen und nochmals kurz aufkochen lassen.
7. Suppe fein pürieren und mit Salz, Pfeffer & Zitronensaft abschmecken.
8. Suppe mit Brot, ein paar Tropfen von dem Rosmarinöl und Pinienkernen anrichten.

Zucchini-Suppe1
Manchmal wünschte ich mir, dass ich einen kleinen Garten hätte in dem ich so leckeres Gemüse selbst anpflanzen kann, aber leider hat unsere Dachgeschosswohnung nur einen klitzekleinen Balkon und außer für ein paar Kräuter und Pflanzen ist dort kein Platz.
Zum Glück gibt es hier in der Gegend wunderschöne Wochenmärkte. Dort verbringe ich den ein oder anderen Samstag Vormittag mit dem Lieblingsmann und gebe ein Vermögen aus! Liebt ihr es auch da lang zu schlendern?

Ich freu mich schon auf Samstag, wenn ich in Esslingen meine Einkäufe erledige, vielleicht treffen wir uns ja da?

Macht es Euch schön!
♥ Nicola

 

Kommentar verfassen

